Kunde: HAMA
Agentur: Playframe
Aufgaben: Creative Direction, Motion Design, Sound Design, Producing

Hama Brand Fotoproduktion

Visuelles Makeover für das Familienunternehmen Hama

Wem auch immer wir von unserer Arbeit für Hama erzählen: Fast jeder verbindet persönliche Geschichten mit den Produkten der traditionsreichen deutschen Marke, die bereits seit über 100 Jahren existiert. Mit über 18.000 Produkten gehört Hama zu den weltweit führenden Herstellern und Distributoren von Zubehör für Smartphones, Smart Home, Smart Wearables, Audio-HiFi, TV, Computer, Foto und Video.

Seit 2022 begleiten wir die Transformation von Hama zu einem Direct-to-Consumer-Unternehmen. GROSSE8 entwickelte basierend auf der etablierten Bildstruktur ein ganzheitliches Bildkonzept für die neue Hama-Fotografie und produzierte als Proof of Concept über 600 Lifestyle-Fotografien der Produkte in realen Anwendungsszenarien.

Durchgängige Bildsprache für ein kohärentes Markenimage

Vielfalt als eines der zentralen Markenattribute zeigt sich nicht nur in der Quantität unserer Produktionen, sondern auch in der breiten Auswahl der Modelle, der Locations und im Einsatz der umfangreichen Hama-Farbpalette für Garderobe und Set-Design.

Für Hama setzen wir auf ästhetische, aber realistische Lebenswelten und authentische Momente. Die lebendigen und nachvollziehbaren Inszenierungen betonen die Vielfalt des Markenangebots und veranschaulichen ihre unterstützende Funktion im täglichen Leben. Dadurch entsteht ein unverwechselbarer Look und ein kohärentes Markenbild.

Diese umfangreiche Fotosammlung wird auf der Website, in internationalen Markenmagazinen, Werbekampagnen und auf den Social-Media-Kanälen des Unternehmens eingesetzt.

Die strategische Neuausrichtung von Hama, begleitet von der Agentur Playframe, umfasste die Neugestaltung des Brand Designs durch MONOSPACE:DESIGN und einen neuen, SEO-optimierten Ansatz für die Homepage durch Moccu.

Unsere Fotografie betont die Qualität, Ästhetik und Attraktivität der Produkte und unterstreicht so den Wandel der Marke zu einem Direct-to-Consumer-Unternehmen.