Deutsche TelekomThe Local Colour Project

#DESIGN, #MEDIA SPACES

The Local Color Project ermöglicht es Telekom Shops jeder Größe, emotionale Erlebnisse zu schaffen. Das Konzept stellt die Einzigartigkeit der jeweiligen Stadt und ihrer Bewohner*innen in den Mittelpunkt des Ladendesigns.

Das zunehmende Online-Shopping hat die ursprüngliche Rolle des stationären Einzelhandels verändert: Um für Kunden attraktiv zu bleiben, müssen Geschäfte heute zusätzlich zu ihren Produkten Erlebnisse anbieten. Während große Flagship-Stores diesen Wandel bewältigen und ihre Verkaufsflächen dementsprechend anpassen können, haben kleinere Filialen oft das Nachsehen.

Kunde: Deutsche Telekom
Leistung: Illustration, Retail Design
Award: IF Design Award, German Design Award Gold
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Was macht eure Stadt besonders?

Anstelle herkömmlicher LED-Bildschirme entschieden wir uns für eine durchgehende Wandgestaltung mit individuellen und detaillierten Illustrationen. Diese wurden aus einer Befragung der Mitarbeitenden an verschiedenen Standorten entwickelt, um die Vielfalt der Kulturen, Altersgruppen und den einzigartigen Spirit jeder Stadt authentisch und jenseits von Klischees darzustellen. Das Motion Design auf zusätzlich integrierten Monitoren lässt die Illustrationen lebendig werden und erzeugt für die Besucher*innen eine immersive Erfahrung.

Lokalkolorit trifft Design

In den farbenfrohen Inszenierungen werden nicht nur lokale Sehenswürdigkeiten, sondern auch Eigenheiten der Einwohner*innen und lokale Anekdoten dargestellt. Diese Individualität zeigt Lokalkolorit und schafft ein Gefühl der Verbundenheit sowohl bei Besucher*innen als auch bei Mitarbeitenden. Auch wenn jede Filiale dadurch zu einem Unikat wird, sorgt der markante Illustrationsstil für einen konsistenten Wiedererkennungswert. The Local Color Project schafft eine Verbindung zwischen Marke und Bewohner*innen einer Stadt und verleiht den Telekom-Shops eine einladende, einzigartige Atmosphäre.

Frau geht in Shop
CREDITS

Kunde: Deutsche Telekom

Project Management: Lisa Wittrock
Creative Direction: Harald Mönch
Art Direction: Franzi Holly
Illustration: Evgenia Chuvardina, Lara Paulussen, Lisa Ruedel
Motion Design: Christian „Pingo“ Schiffler, Daniel Ossio, Branco Rooijakkers, Patrick Spingler