Kunde: Interprint
Agentur: diiip
Leistung: Konzeption, Programmierung, Umsetzung

Interprint Euroshop 2020 – Messe Exponat

GROSSE8 entwickelt ein interaktives Exponat zur Vorstellung des „Dekor Creator“

INTERPRINT ist ein Vorreiter im industriellen Digitaldruck. Der Messeauftritt auf der Euroshop 2020 in Düsseldorf zeigt das Unternehmen von seiner digitalen Seite. Dafür entwarf GROSSE8 zusammen mit Diiip ein spielerisches Ausstellungsstück, an dem die Besucher*innen ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Konzipiert wurde der designorientierte und bunte Messeauftritt  von der Leadagentur Diiip.

„Hands on“ – mit dem Dekor Creator.

Der digitale „Dekor Creator“ ist ein interaktives Tool, mit dem das Messepublikum spielerisch und sekundenschnell ihre eigenen Dekore kreiert.

Auf einem weißen Tisch können die Besucher*innen verschiedene Muster und Materialien ausrichten. Dieses Arrangement wird mit einer Kamera aufgenommen und mit Hilfe von drei Einstellungen (Kaleidoskop, Pixel-Effekt und Swirl-Effekt) erstellen die Besucher*innen dann ihr individuelles Muster. Das erstellte Dekor wird anschließend auf einem Bildschirm vor der Installation dargestellt.

Dieses individuelle Dekor kann nun mit Hilfe eines Buttons sofort per E-mail verschickt werden. Der Clou des Messeexponates: Das individuelle Dekor steuert LEDs, die die Farben des Messestandes unmittelbar beeinflussen.

Die simple Handhabung und das Spielerische der Installation spiegeln sich im Produktkatalog von Interprint wieder. So einfach wie die Handhabung des Exponates, so einfach ist der individuelle Digitaldruck eines Dekores bei Interprint.

CREDITS

Leadagentur: diiip
Konzeption und technische Umsetzung: GROSSE8

GROSSE8
Konzeption: Stephan Müller, Gerrit Kress
Programmierung: Bryan Mischling
Elektronik: Edgar Martinez


Danke an Thorsten Arendt für die wunderschönen Fotos des Messestandes.