JungVonMatt #fedidwgugl Haus – interaktives Parteiprogramm

#MEDIA SPACES

Interaktives Exponate erkälren das CDU-Wahlprogramm

Ein Wahlprogramm lesen? Viel zu abstrakt! Deshalb entschieidet sich die CDU zu einem “begehbahren Parteiprogramm”: Im alten Kaufhaus Jandorf in Berlin Mitte macht Jung von Matt das CDU-Programm anfassbar und erlebbar – als gigantische Markeninszenierung auf 2400 Quadratmetern.

GROSSE8 zeigt sich verantwortlich für die technische Umsetzung von vier Installationen.

Kunde: CDU
Agentur: Jung Von Matt / POOL group
Aufgaben: Konzeption und Developing
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

EXPONAT 01: ZUKUNFT SCHREIBEN

Jeder kann einen Wunsch schreiben – für ein Deutschland, in dem man gut und gerne lebt. Der Wunsch kann per Twitter #zukunftschreiben oder auch vor Ort über ein Tablet an den Roboter geschickt werden. Er wird auf einen Zettel geschrieben und von innen an die Scheibe geklebt. Ein Video wird aufgenommen und dem Sender zugeschickt.

GROSSE8 hat die Schnittstelle zwischen Twitter/Tablet und dem Roboter programmiert. Die Nachrichten werden einer Redaktion zur Verfügung gestellt und in ein für den Roboter lesbares Format umgewandelt. Sobald der Roboter eine der Nachrichten schreibt, wird der Vorgang mit einer Kamera aufgezeichnet, geschnitten und dann dem Sender zurück getwittert.

EXPONAT 02: PULS DER WIRTSCHAFT

„Der Puls der deutschen Wirtschaft“ ist ein Kraftraum. Hier wird aufgezeigt, wie leistungsstark die deutsche Wirtschaft ist. Zwei riesige LED-Wände – jeweils ca 10×4 m groß – zeigen teilweise aus APIs ausgelesene oder in Echtzeit berechnete Eckdaten der Wirtschaft z.B. MDAY, Bruttoinlandsprodukt, Uhrzeit etc.

GROSSE8 hat die Zuspielung programmiert und animiert.

EXPONAT 03: CYBER HERO

Hier hat GROSSE8 vier Echtzeit-Spiele programmiert, welche die Bereiche Cyber-Mobbing, Datenklau und Industriespionage spielerisch darstellen.

EXPONAT 04: YOUROPA

Mit gemeinsamen Werten wird in Europa aus Vielfalt Einheit.

Betritt ein Besucher den Raum „Youropa“ erscheint für ihn ein Stern am Himmel. Er kann einen Wert, z.B. Sicherheit oder Gemeinsamkeit, auswählen und diesen zusammen mit seinem Namen auf einen 100 Quadratmeter großen Sternenhimmel projizieren.

CREDITS

Kunde: CDU
Agentur: Jung von Matt / Pool Group
Youropa: Christian Kuntze
Zukunft Schreiben: Chris Lensing & Marcel Kussin, Tobias Kreter, Verena Henn
Puls der Wirtschaft: Jens Weber
Sicherheit: Jens Weber & Kati
Projektleitung: Stephan Müller
Fotos: Anne Deppe