Kaufhof Christmas Window

#MEDIA SPACES

Jedes Jahr und gerade in der Weihnachtszeit stehen viele Kinder vor den Schaufenstern mit Kinderspielzeug. Durch ein interaktives Spiel sollen die Passanten angeregt werden in den Kaufhof zu kommen.

Acht Wochen lang konnten alle Passanten mit Hilfe von drei Touch-Folien auf der Schaufensterscheibe ihre Weihnachtswünsche in den Himmel schicken. Vier Ventilatoren wirbeln kleine Styroporkugeln in die Luft. Im Hintergrund sieht man auf einem Monitor ein Luftschiff, das mit Hilfe einer weiteren Touch-Folie gesteuert werden kann. Schafft man die gesamte Strecke ohne vom Blitz getroffen zu werden, fallen reale Pakete aus den Wolken herab. Wer es geschafft hat, darf sich als Belohnung einen Gewinn abholen.

Kunde: Galeria Kaufhof GmbH
Aufgaben: Konzeption, Developing
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Dokumentation

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Aufgabe

Aufgabe nach dem Briefing von Beate-Ina Dotzauer, Chefdekorateurin von Galeria Kaufhof Frankfurt, war ein interaktives Weihnachtsschaufenster zu gestalten. Ein Schaufenster, was eine Geschichte erzählt, ein Fenster voller Phantasie, das den Passanten ein Lächeln ins Gesicht zaubert und zum Mitmachen anregt. Und das selbstverständlich auch die Kunden anregt, in die Filiale zu kommen, um nach Weihnachstgeschenken zu stöbern.

Idee, Strategie und Umsetzung

Über drei Touch-Folien auf der Schaufensterscheibe können die Kinder ihre Wünsche auswählen. Diese werden dann auf digitalen Wunschzetteln bzw. Monitoren innerhalb des Schaufensters angezeigt und mit Hilfe von Motoren in die Wolken gefahren.

Nebenan wirbeln vier Ventilatoren im Boden des Schaufensters kleine Styroporkugeln in die Luft. Im Hintergrund des Schaufensters – auf vier LCD Bildschirmen – sieht man ein Luftschiff mit Geschenkpaketen. Mit Hilfe einer weiteren Touch-Folie auf der Fensterscheibe kann jeder Passant das Luftschiff von rechts nach links steuern.
Schafft man die gesamte Strecke quer durchs Fenster, ohne vom Blitz getroffen zu werden, fallen reale Pakete aus den Wolken herab. Wer es geschafft hat, darf sich als Belohnung einen Gewinn aus der Spielwarenabteilung abholen.

CREDITS

Client: GALERIA Kaufhof GmbH, Beate-Ina Dotzauer
Production Company: GROSSE8
Creative Direction: Stephan Müller
Concept: Gerrit Kress, Stephan Müller, Lukas Flory
Technical Development: Gerrit Kress, Lukas Flory
Electronic Development: Lukas Flory, Edgar Martinez
Programming: Verena Henn
3D Design: Jürgen Meyer
Making of: David Füsgen